Barrierefreiheit

Barrierefreiheit auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Das ist Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommerns ist bemüht, seine Website und mobile Anwendung im Einklang mit der Barrierefreie Websites-Verordnung Mecklenburg-Vorpommern (BWebVO M-V) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Seite www.heckenscheck.de in der Desktop- und mobilen Version.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website ist noch nicht vollständig mit der BWebVO M-V vereinbar. Die technische Prüfung mit dem Lighthouse Add-on für Chrome ergab 100 von 100 möglichen Punkten. Nach einer Analyse mit dem Tool Siteimprove Accessebility Checker-Audit (mobil und Desktop) erreicht die Website den Barrierefreiheitslevel A (Stand: 28. September 2022). Es wurden zwei Beispielseiten geprüft. Die Unvereinbarkeiten und/oder Ausnahmen sind nachstehend aufgeführt.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • Die Kontraste der Überschriften in der Bühne erreichen nur den Barrierefreiheitslevel A.
  • fehlende Inhalte in Deutscher Gebärdensprache und Leichter Sprache
  • wenn Informationen als PDF zur Verfügung gestellt werden, müssen diese geprüft und ggf. hier als begrenzt barrierefrei ergänzt werden

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 28.09.2022 erstellt und zuletzt am 22.11.2022 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns mittels per E-Mail senden.

Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist:

Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern

Referat 270: Moore, Ökosystemleistungen, Kompetenzzentrum Ökowertpapiere, Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Tel. 03863 5454-270
E-Mail: z-eco@lm.mv-regierung.de 

Durchsetzungsverfahren

Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen.

Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Überwachungsstelle für digitale Barrierefreiheit

Werderstraße 124
19055 Schwerin
Telefon: +49 (385) 588 193 44
Telefax: +49 (385) 588 197 03

E-Mail: ueberwachungsstelle@sm.mv-regierung.de
Webseite: www.barrierefreies-web-mv.de